Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.01.2020
| Sonstiges |

Herrenmühle verschwindet

(MT) SCHWARZENBERG: Die Herrenmühle in Schwarzenberg, einst unterhalb von Kirche und Schloss am Schwarzwasser erbaut, wird seit einigen Tagen abgerissen. Das lange Zeit ungenutzte Gebäude war 2015 per Gerichtsbeschluss für herrenlos erklärt worden. Im vergangenen Jahr hat die Stadt ihr Aneignungsrecht genutzt. Der Abbruch des maroden Objektes wird mit Hilfe von Fördermitteln realisiert.
Bevor die Abrissbagger kamen, wurden Wetterfahne, Türsturz und weitere erhaltenswerte Gebäudeteile gesichert. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)