Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

16.01.2020
| Politik | Wirtschaft |

EBA-Präsident im Erzgebirge

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA), Gerald Hörster, hat am Donnerstag (16.01.) den Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) in Annaberg-Buchholz besucht. Bei einem Gespräch mit dem Oberbürgermeister der Stadt, Rolf Schmidt, Vertretern des Campus und seiner Partner informierte sich der Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes über die Pläne und Perspektiven des Forschungsprojektes im Erzgebirge.
Zur Begrüßung sagte der Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes, Gerald Hörster: "Die Bundesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schienenverkehr zu stärken und Innovationen in diesem Bereich zu unterstützen. Der SRCC ist ein wichtiges interdisziplinäres Forschungsprojekt für die Weiterentwicklung ganz unterschiedlicher Bereiche der Bahntechnik. Der interdisziplinäre Ansatz ist ebenso überzeugend, wie die Ausstrahlung in die Region. Die Forschungsansätze unter dem Dach des SRCC zeigen vielfältige Wege auf, wie sich künftig Effizienz und Umweltverträglichkeit des Verkehrsträgers Schiene fortentwickeln lassen."
"Hier in Annaberg-Buchholz hat der SRCC die idealen Bedingungen gefunden, um sich als einer der führenden Standorte für bahntechnische Erfindungen und das Experimentieren mit neuen technologischen Möglichkeiten zu etablieren", sagte Rolf Schmidt, der Oberbürgermeister der Stadt. "Die Forscherinnen und Forscher können auf eine einzigartige Infrastruktur und eine starke regionale Kompetenzbasis zurückgreifen. Die Attraktivität unserer Stadt und unserer Region wird mit dem Ausbau des Campus und der begleitenden Ansiedlung von Firmen spürbar zunehmen."
Im Anschluss an das Arbeitsgespräch im Annaberg-Buchholzer Rathaus fuhr Hörster mit einem dem SRCC vom Technologiekonzern Thales zur Verfügung gestellten Forschungszug auf der von der Erzgebirgsbahn betriebenen Teststrecke. Dabei besuchte der EBA-Präsident auch die erste Unternehmensansiedlung von Frauscher Sensortechnik aus Österreich und das ebenfalls zur Erzgebirgsbahn gehörende digitale Stellwerk. Zudem wurde im Rahmen des Besuches auch über die Planungen zum Aufbau der Kommunikationsinfrastruktur via 5G entlang der Teststrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg informiert. (Bildquelle: SRCC PR/Arndt Hecker)