Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

15.01.2020
| Politik |

GRÜNE: Ulrike Kahl gibt Kreisvorsitz ab

(MT) SCHWARZENBERG: An der Spitze der Erzgebirgs-GRÜNEN gibt es einen Wechsel. Nach 12 Jahren Tätigkeit im Kreisvorstand und mehr als fünf Jahren davon als Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Erzgebirge wird Ulrike Kahl (l.) ihr Amt am Freitag auf der Kreismitgliederversammlung an eine Nachfolgerin übergeben.
Zu Ihrem Schritt, das Amt abzugeben, erklärt die scheidende Kreisvorsitzende: "Ich habe das Amt der Kreisvorsitzenden über all die Jahre hinweg gerne und mit viel Leidenschaft ausgeübt. In den Jahren meiner Tätigkeit im Kreisvorstand konnten wir unsere Mitgliederzahl mehr als verdoppeln. Bei den Wahlen im vergangenen Jahr haben wir gute Ergebnisse erzielt und sind bei der Kreistagswahl erstmals in Fraktionsstärke in den Kreistag eingezogen. Zudem sind wir mittlerweile in vielen der größeren Städte des Kreises auch im Stadtrat vertreten. Das ist ein guter Zeitpunkt für eine Staffelstabübergabe an eine Nachfolgerin."
Da der Kreisverband von einer Doppelspitze geführt wird, die sich stets aus einem weiblichen und einem männlichen Part zusammensetzt, fungiert Uwe Kaettniß (r.) weiterhin als Vorsitzender. Auf der Mitgliederversammlung in Amtsberg werden die erzgebirgischen GRÜNEN dann eine neue Kreisvorsitzende wählen. Bislang gibt es für das Amt mit der 47-jährigen Susanne Ramisch aus Marienberg eine Kandidatin. (Bildquelle: Archiv/GRÜNE)