Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

15.01.2020
| Sonstiges |

Knisternder Jahresauftakt

(MT) SCHWARZENBERG: Das scheint zur Tradition zu werden: Zu Beginn eines neuen Jahres lassen es die Stadtwerke Schwarzenberg knistern. Bereits zum dritten Mal hatte das kommunale Unternehmen zum Weihnachtsbaumverbrennen eingeladen. Wer wollte, konnte seinen meist nicht mehr ganz so grünen Nadelbaum zur Sammelstelle bringen. Angenommen wurden alle abgeschmückte Naturweihnachtsbäume. Die Abgabe war nicht nur kostenfrei, die Baumentsorger bekamen einen Gutschein für eine Bratwurst oder einen Vugelbeerpunsch gratis. So konnte der Freitagabend auf dem Festgelände Nahe der Ritter-Georg-Halle zu einem heißen Einstieg ins Wochenende werden.
Stand im vergangen Jahr um 18 Uhr ein Lampionumzug auf dem Programm des Schwarzenberger Weihnachtsbaumverbrennens, war es diesmal eine atemberaubende Feuershow. Die Darsteller heizten etwa eine halbe Stunde mit Fackeln, Körperfeuer und Feuerspucken den Besuchern ein. Das war schön anzusehen, von der Temperatur aber nicht notwendig. Denn bisher hat der aktuelle Winter noch keine Frostbeulen verursacht.
Das Weihnachtsbaumverbrennen ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal für Schwarzenberg. Der Brauch greift um sich. Sicher gibt es ein Feuer auch ganz in ihrer Nähe. (Bildquelle: Michael Burkhardt)