Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

14.01.2020
| Sonstiges | Wirtschaft |

Gäste finden in Schneeberg E-Ladesäule

(MT) SCHNEEBERG: Öffentliche Tankstellen für Elektrofahrzeuge - auch die Stadtwerke Schneeberg sind jetzt mit dabei. Eine wurde am 14. Januar in der Innenstadt auf dem Parkplatz am Topfmarkt öffentlichkeitswirksam in Betrieb genommen. Bisher haben die Stadtwerke Schneeberg bezüglich solcher Ladesäulen Zurückhaltung an den Tag gelegt. Wieso der Sinneswandel?
Dazu Gunar Friedrich, Geschäftsführer der Stadtwerke Schneeberg: "Das ist wie immer bei Dingen, die politisch getrieben sind. Es gibt immer Menschen, die darüber nachdenken. Dazu gehören auch wir. Es wird viel in den Medien berichtet, was auch von namhaften Persönlichkeiten in Frage gestellt wird. Wir haben uns auch unsere Meinung gebildet und sind jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass die Voraussetzungen immer besser werden. Es macht Sinn, dass auch wir uns dieser Sache öffnen. Wir haben deswegen für dieses Jahr die ersten zehn Ladepunkte in unseren Investitionsplan drinnen. Heute werden die ersten beiden in Betrieb genommen."
Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert dankte den Stadtwerken für ihr Engagement. Er machte bei der Inbetriebnahme darauf aufmerksam, dass diese Säulen wohl zunächst in erster Linie von den Gästen der Stadt genutzt werden. In der Stadt selbst sind derzeit gerade mal vier Elektroautos zugelassen.
Gunar Friedrich: "Ja wir werden auch an der FUNDORA, unserer Familien-Indoor-Erlebniswelt, eine Doppelsäule mit insgesamt vier Ladepunkten stellen. Wir werden in Bad Schlema in der Nähe des Rathauses eine Säule stellen, das Gleiche auch in der Stadt Eibenstock."
Schneebergs Bürgermeister saß vor diesem Termin eine Stunde mit Pressevertretern zusammen. Das Stadtoberhaupt informierte über Aktivitäten der Stadtverwaltung und Pläne für die Zukunft. Wir werden in der kommenden Woche ausführlich berichten. (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)