Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

14.01.2020
| Sonstiges |

Auf frischer Tat gestellt

(MT) RASCHAU-MARKERSBACH: In Raschau fiel Polizeibeamten in der Nacht auf Dienstag (14.01.) während einer Streife in der Rudolf-Harbig-Straße ein aus einem Garagenkomplex abbiegender Pkw Opel auf. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten einen 38-jährigen Fahrzeugführer sowie einen 27-jährigen Beifahrer fest (beide tschechische Staatsangehörigkeit). Wie sich zeigte, konnte der 38-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine.
Weiterhin stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Beamten zudem Einbruchswerkzeug. Der Opel wurde sichergestellt, um u.a. festzustellen, ob er möglicherweise gestohlen worden war. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen konnte das festgestellte Einbruchswerkzeug mit mehreren aufgebrochenen Garagen aus dem Garagenkomplex in der Rudolf-Harbig-Straße in Verbindung gebracht werden. Ob etwas aus diesen entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Angaben zum Sachschaden an den Garagen liegen derzeit noch nicht vor. Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft werden die vorläufig festgenommenen Männer noch heute einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern indes weiterhin an. Geprüft wird, ob die beiden Tatverdächtigen für weitere ähnlich gelagerte Einbrüche im Erzgebirgskreis verantwortlich sind.