Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

14.01.2020
| Sonstiges |

Rassegeflügelausstellung in Dorfchemnitz

(GN) ZWÖNITZ: Das Jahr 2020 ist noch ganz jung. Die Traditionen des Rassegeflügelzüchterverein Dorfchemnitz sind alt und bewährt. Immer zum Jahresbeginn führen die Vereinsmitglieder so ihre allgemeine Rassegeflügelschau durch. In diesem Jahr nutzten 61 Züchter aus den Altkreisen Stollberg und Aue die Gelegenheit, insgesamt 366 Zuchttiere aus dem zurückliegenden Zuchtjahr der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der Wunsch nach mehr Tauben liegt nah. Aber auch die gezeigten 100 Tiere boten eine große Rassenvielfalt in Form, Farbe und Aussehen. Immerhin waren unter den ausgestellten Tauben auch drei Tiere, die das Prädikat "vorzüglich" verliehen bekamen. Und auch die Bewertung "hervorragend" konnten die zwei Preisrichter für Tauben fünf mal vergeben.
Von den kleinsten, den Tauben, zu den größten Tieren der Schau. Auch dieser Spagat wurde in Dorfchemnitz erfolgreich vollzogen. Zwei Steinbacher Kampfgänse und vier Cröllwitzer Puten konnten die Besucher in der örtlichen Turnhalle bestaunen.
Und auch das Wassergeflügel war mit 30 Tieren recht gut vertreten. Eine Ente fiel ganz besonders auf. Gut hin bekommen hat man auch die Anzahl der am meisten vertretenen Arten, der Hühner und Zwerghühner. Diese Gruppe ging mit 180 Tieren an den Start. Und auch hier zeigt sich ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Denn mit sieben "vorzüglich" und vierzehn mal "hervorragend" wurde hier ein gutes Ergebnis erreicht. Unter den 180 Hühnern und Zwerghühnern fielen uns auch wieder einige auf, bei denen es sich lohnt, einmal genauer hinzuschauen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)