Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

14.01.2020
| Politik |

Dreikönigstreffen thematisiert Ehrenamt

(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Die Farbkombination "Lila-Weiß" zieht auch dann ins Auer Erzgebirgsstadion, wenn die Zweitliga-Fußballer vom FCE in Spanien trainieren. Eingeladen hatte aber "Blau-Gelb". Nämlich der FDP-Kreisverband Erzgebirge zu seinem Dreikönigstreffen. Wer wollte, konnte sich zu Beginn das Domizil des FC Erzgebirge Aue zeigen lassen.
Dann demonstrierte der neue FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Frank Müller-Rosentritt (Bild), dass er die erzgebirgische Mundart beherrscht. Müller-Rosentritts Mundartkenntnis kommt nicht von ungefähr: Sein Vater stammt aus Crottendorf und seine Mutter aus Annaberg. Er selbst ist in der Nähe von Stollberg aufgewachsen.
Landrat Frank Vogel (CDU) war einer der Redner des Dreikönigstreffens am 10. Januar. Quasi als Hausherr sprach er im Erzgebirgsstadion zum Thema des Abend. Die Liberalen hatten sich für das Thema "Ehrenamt" entschieden. Der Landrat stellte ein neues Projekt des Erzgebirgskreises zur Unterstützung von Ehrenamtlern vor.
Auch der Veranstaltungsort des Dreikönigstreffens war ganz bewusst gewählt. Der Fußball stehe als ein Paradebeispiel für das Thema Ehrenamt. Wie die FDP wissen ließ, engagieren sich in Deutschland rund 1,7 Millionen Menschen ehrenamtlich für den Fußball. Die Liberalen im Erzgebirge wollen sich, so war zu hören, noch mehr für alle Ehrenamtler stark machen. (Bildquelle: Uwe Zenker)