Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

12.01.2020
| Sonstiges |

Smartphone-Infoveranstaltung

(GN) THALHEIM: Weihnachten ist wiedermal vorbei! Bei manch einem soll ja ein modernes Telefon, Smartphone genannt, unter dem Weihnachtsbaum gelegen haben. Vielen älteren Menschen ist der Umgang mit diesen Alleskönnern allerdings nicht ganz so vertraut wie der jungen Generation.
Doch auch viele ältere Menschen sind bereit, sich der Herausforderung im Umgang mit dem Fotos Machen und Whatsapp Schreiben per Smartphone zu stellen. Und wer nicht immer sein Enkelkind mit Fragen zur Bedienung nerven möchte, hatte in der Stiftung Tholm bei einer Infoveranstaltung des Media Service Point Thalheim die Möglichkeit, die ersten Grundkenntnisse eines Smartphones zu erlangen.
Hierfür stand Karsten Wendler zur Verfügung. Er führte die Besucher durch die unterschiedlichsten Einstellungen und Anwendungen. Als erstes erklärte der Referent das Telefon als solches. Und auch, wo ich als Nutzer meine Kontakte eintragen und löschen kann. Hierzu hatten die Gäste zahlreiche Fragen. Natürlich bekamen sie eine plausible Antwort.
Ein weiterer Schritt: Fotos und Videos erstellen und im Anschluss daran versenden. Schließlich möchte man ja auch andere am eigenen Leben mit teilhaben lassen. Aber wie verschicke ich nun meine selbst geschossenen Bilder und Videos? Dazu erklärte Karsten die Funktionen von Whatsapp. Er zeigte auf, dass es dafür mehrere Möglichkeiten gibt. Schließlich speichert ja so ein Smartphone die Bilder an den unterschiedlichsten Orten. Viele Fragen kamen dazu auf. Am Ende der Veranstaltung waren alle etwas versierter im Umgang mit so einem modernen Ding.
Eine weitere Veranstaltung in dieser Form, aber mit neuem Thema gibt es am 2. März um 14:30 Uhr wieder in der Stiftung Tholm. Dann lautet das Thema "Wie schreibe ich eine E-Mail?". (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)