Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bergwiesenfest am 16.06.2024 ab 13.00 Uhr

Es ist wieder ein reichhaltiges, buntes ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

24.08.2018
| Kultur |

Dietmar Lang - Meine Welt in Holz

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Noch bis 2. September ist im Haus des Gastes Erzhammer in Annaberg-Buchholz eine Ausstellung von Dietmar Lang zu sehen. "Meine Welt in Holz" hat der Frohnauer Holzbildhauermeister seine Exposition mit über 30 Arbeiten genannt. Im Musikzimmer des Kulturzentrums können Langs Werke täglich von 10 bis 18 Uhr bewundert werden.
Die Exposition zeigt einen Ausschnitt aus der Vielfalt des künstlerischen Schaffens von Dietmar Lang. Die meisten Werke sind aus Holz gefertigt. Lang bearbeitet aber auch Stein. Dass er auch ein Faible fürs Malen hat, zeigen vier ausgestellte Bilder.
Anlass der Ausstellung ist der 70. Geburtstag des Künstlers. Lang hat gute Verbindungen zu Kollegen in der ganzen Welt, die er noch immer pflegt. Das bedeutet ihm sehr viel. "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen", lautet deshalb auch sein Lieblingszitat von Goethe. Außerdem engagiert sich Dietmar Lang bei der Organisation von Holzbildhauersymposien, Fachvorträgen sowie als Vorsitzender des Verbandes erzgebirgischer Schnitzer. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)