Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

06.02.2018
| Sonstiges |

Demenzkranke in Eiseskälte gesucht

(SvS) JOHANNGEORGENSTADT: Bei Eiseskälte von -10 Grad und Neuschnee haben Rettungskräfte und die Polizei in der Nacht zum Montag stundenlang in einem verschneiten Waldgebiet nach einer vermissten Demenz-Patientin gesucht. Die Frau war aus einem Pflegeheim ausgebüchst und zunächst spurlos verschwunden. Skiläufer hatten die Vermisste dann im Bereich einer Loipe in einem Waldgebiet gesichtet. Da dort auch eine Sturzspur im Schnee zu sehen war und die Dame zudem nur mit Schuhen ohne Profil unterwegs war, wurde eine großangelegte Rettungsaktion gestartet. Rettungskräfte der Bergwacht und Polizisten mit Hunden suchten den Bereich großflächig ab. Zum Einsatz kam dabei auch ein Skidoo.
"Wir haben zur Zeit Pulverschnee, unsere Schlitten kommen gut voran. Auch mit den Fahrzeugen können wir noch gut in den Wald hineinfahren. Zur Zeit läuft eine Flächensuche an der Rollerbahn in Johanngeorgenstadt. Und die Kameraden der Bergwacht Carlsfeld sind ebenfalls im Einsatz, sie haben ihre Wache besetzt und sind auf Abruf bereit.", sagte Patrick Martin, Bereitschaftsleiter der Bergwacht, während der Aktion.
Die Suche verlief zunächst ohne Ergebnis. Erst nach über drei Stunden dann Entwarnung: Bei einer parallelen Absuche im Pflegeheim wurde die verwirrte Frau in einem fremden Zimmer entdeckt. Sie war nach ihrem Ausflug in den Wald offenbar selber und unbemerkt ins Heim zurückgekehrt, hatte dort aber ihr Zimmer nicht gefunden. Neben der Bergwacht Johanngeorgenstadt wurde auch die Wache der Bergwacht Carlsfeld besetzt. Gegen 1:45 Uhr konnte die Suchaktion eingestellt werden. (Bild: Niko Mutschmann)