Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

04.02.2018
| Wirtschaft |

Fichtelbergbahn zieht gute Bilanz

(SvS) OBERWIESENTHAL: Die Fichtelbergbahn Oberwiesenthal hat ihr gutes Vorjahresergebnis bestätigt. Das hat die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH in ihrer Bilanzpressekonferenz mitgeteilt. Demnach zählte die im vergangenen Jahr 258.000 Fahrgäste zwischen Oberwiesenthal und Cranzahl. Das sind, so SDG-Geschäftsführer Roland Richter, 3.000 mehr als 2016. Mit diesem Plus von einem Prozent mache das die stabile Entwicklung der Schmalspurbahn deutlich. Das zweite Mal in Folge nutzten mehr als eine Viertelmillion Fahrgäste das Angebot. 40 Prozent davon seien Einzelreisende, Familien machen etwa 35 Prozent und Gruppen etwa 19 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Die meisten Fahrgäste wurden im Dezember gezählt. Hier waren fast 40.000 Menschen mit der Bimmelbahn unterwegs. Mit 25.000 Gäste gut ausgelastet waren auch die Monate August und Oktober 2017.
Einen positiven Trend sieht Richter auch in den Veranstaltungsangeboten. Beliebt sei hier vor allem der "KräuterZauber - hochprozentig", bei dem während einer Dampfzugfahrt Likörspezialitäten einer nahen Destillation verkostet werden können.
Die guten Ergebnisse bestärken die Verantwortlichen der Fichtelbergbahn, gemeinsam mit den Partnern auch 2018 einen umfangreichen Veranstaltungskatalog vorzulegen. 56 Veranstaltungen stehen auf dem Plan, wobei zumeist auf bewährte Angebote zurückgegriffen werden. Eisenbahnbetriebsleiter Mirko Froß spricht hier vor allem vom Walderlebnistag und den vielen thematischen Veranstaltungen. Bereits am Faschingsdienstag wird den Fahrgästen eine Überraschung serviert, verspricht er.
Weil es aber bei der Erzgebirgsbahn Baumaßnahmen gibt, gliedert sich der Jahresfahrplan der Schmalspurkollegen in drei Abschnitte. Reisende sollten sich immer aktuell über Fahrzeiten informieren. Außerdem sucht die SDG Eisenbahner zur Verstärkung ihrer Mannschaft, hieß es.