Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

04.01.2018
| Politik |

Erzgebirge bekommt größten Brocken

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: In der laufenden Förderperiode 2014 bis 2020 stehen für Maßnahmen in den sechs LEADER-Regionen des Erzgebirgskreises insgesamt rund 65,4 Mio Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Das teilte das Landratsamt Erzgebirgskreis mit. Die Mittel werden von der Europäischen Union aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für den ländlichen Raum (ELER) und dem Freistaat Sachsen bereitgestellt. Bis zum 20.12.2017 konnten für 117 Maßnahmen mit einem Gesamtzuschuss von insgesamt rund 7,3 Mio Euro Fördermittelbescheide erteilt werden. Hervorzuheben sei für das Jahr 2017, wie auch schon im vorangegangenen Jahr, der sehr erfolgreiche Verlauf der Initiative "Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum" für die Förderregionen des Erzgebirgskreises, heißt es in einer Mitteilung. Das Förderprogramm wurde am 30. März 2016 vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft mit insgesamt zehn Millionen Euro jährlich und einem Fördersatz von 75 % aufgelegt. Die im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) von Bund und Freistaat Sachsen gewährte Unterstützung soll zusätzliche Impulse für die Innenentwicklung in Dörfern und kleinen Städten geben.
Bereits im Jahr 2016 konnten 13 Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund 5,75 Mio Euro in elf Städten und Gemeinden des Erzgebirgskreises mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt rund 4,31 Mio Euro finanziell unterstützt werden. Im Jahr 2017 erhielten elf Städte und Gemeinden des Erzgebirgskreises Fördermittel in Höhe von insgesamt 3,55 Mio Euro. Die Kommunen des Landkreises partizipieren damit überproportional hoch mit 39,3 % an den insgesamt für ganz Sachsen zur Verfügung stehenden zusätzlichen Fördermitteln.