Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

04.01.2018
| Kultur |

Rückblick auf Dampflok-Glück

(SvS) SCHWARZENBERG: Wieder ein Blick ins Jahr 2017 zurück. Anfang Mai hatte noch niemand im Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde geglaubt, dass die vereinseigene Dampflok 50 3616 (Bild) noch im gleichen Jahr zur Hauptuntersuchung gebracht werden kann. Es fehlten schlicht die Mittel dafür. Zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen im Mai 2017 stand sie noch quasi auf dem Abstellgleis. Im Oktober dann die gute Nachricht: Mit Fördermitteln vom Freistaat aus dem Denkmalschutz-Topf konnte die HU im thüringischen Meiningen nun doch schon begonnen werden. Irgendwann 2018 wird sie zurückerwartet. Bis dahin muss sie eine Komplettdemontage über sich ergehen lassen, hat dann aber wieder eine Zulassung für die öffentliche Schiene. Wie gesagt, von all dem wusste man im Mai 2017 noch nichts.