Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

03.01.2018
| Wirtschaft |

Arbeitslosigkeit steigt leicht

(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Im letzten Monat des vergangenen Jahres ist die Arbeitslosigkeit im Erzgebirgskreis saisonbedingt wieder leicht angestiegen. Das meldet die Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz.
Betroffen seien überwiegend Männer in Außenberufen, wie Hoch- und Tiefbau, Garten und Landschaftsbau oder auch Forst- und Landwirtschaft. "In den kommenden Monaten ist je nach Wetterlage mit weiteren Freisetzungen zu rechnen", sagt Sven Schulze, Geschäftsführer operativ bei der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz.
Bild: SvS; 0101_Arbeitsagentur; Arbeitslosigkeit steigt leicht
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Vormonat vollzog sich in allen Geschäftsstellen des Agenturbezirkes gleichermaßen. Dennoch sind die Arbeitslosenquoten in allen Bereichen rückläufig gegenüber dem Vorjahr 2016.
Die günstigste Arbeitslosenquote weist unverändert Stollberg mit 3,9 Prozent aus. Im Mittleren Erzgebirge schließen die Geschäftsstellen Zschopau mit 4,1 Prozent und Marienberg mit 4,4 Prozent auf. In der Region Schwarzenberg beträgt die Quote 4,8 Prozent. Die Hauptagentur Annaberg-Buchholz folgt mit einer Quote von 5,3 Prozent, ehe sich Aue mit 5,9 Prozent anschließt. Dabei war im Bereich Aue der stärkste Rückgang zum Vorjahr zu protokollieren.
In dem Zusammenhang macht die Arbeitsagentur nochmals Betriebe des Baugewerbes, des Dachdeckerhandwerks und des Garten-, Landschaftsbaus auf die Möglichkeiten des Saison-Kurzarbeitergeldes aufmerksam. Noch bis Ende März 2018 könne man diese Leistung beantragen.
Während dieser Zeit unterstützt die Arbeitsagentur eine Weiterbildung von Beschäftigten und übernimmt die entstehenden Weiterbildungskosten für Betriebe mit weniger als 10 Arbeitnehmern komplett zu 100 Prozent. Auch Betriebe mit mehr als 10 Beschäftigten könnten davon profitieren.