Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.01.2018
| Sonstiges |

Bockwurst aus der Waschmaschine

(MT) SCHWARZENBERG: Der letzte Tag des erzgebirgischen Weihnachtskalenders ist Hohneujahr, der 6. Januar. Die Familien begehen diesen Tag im Gedenken an die Heiligen drei Könige, denen der leuchtende Stern den Weg zum Christkind nach Bethlehem zeigte. Erneut wird an diesem Abend das Heiligabendessen, das sogenannte Neunerlei, verspeist. In anderen Regionen Sachsens ist es Tradition, zu Heiligabend Bockwurst mit Kartoffelsalat oder Brot zu essen.
Am 5. Januar lässt in Schwarzenberg das Museumdepot Bahnhof N°4 zum Öffnungstag um 18 Uhr mit einem besonderen Programm die Weihnachtszeit ausklingen. Aus dem Weihnachtsbaum der Festtage werden Küchenquirle gefertigt und im Anschluss in Gedenken an die sächsische Tradition heiße Bockwürste aus der Waschmaschine serviert.
In den stündlich stattfindenden Führungen von 13 Uhr bis 17 Uhr erfahren die Besucher Interessantes zur Bahnhofsgeschichte, zur Waschgeräteentwicklung und erhalten die Möglichkeit mit einem Museumsmitarbeiter die verschlossenen Depoträume zu begehen.
Da die Teilnehmerzahl für die einzelnen Programme auf 15 Personen begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.schwarzenberg.de oder unter der Telefonnummer 03774 23389. (Bildquelle: KJ-Archiv)