Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

27.12.2017
| Sonstiges |

Niedrigste Arbeitslosenquote im Jobcenter

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Erzgebirgskreis hat sachsenweit seit Monaten die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Sachsen. Positiven Einfluss nimmt das Jobcenter Erzgebirgskreis.
Im November 2017 lag die Arbeitslosenquote aller sächsischen Jobcenter im Durchschnitt bei 4,3 Prozent – im Erzgebirgskreis bei 3,0 Prozent. Damit liegt sie sogar noch unter dem aktuellen Bundesdurchschnitt von 3,6 Prozent. Als ein wesentlicher Erfolgsgarant gilt die Philosophie einer ganzheitlichen Betreuung. Seit der kompletten Aufgabenübernahme SGB II durch den Landkreis im Jahr 2012, setze man unter anderem konsequent auf eine möglichst nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt.
Nach aktuellen Auswertungen sind über 73 Prozent der durch das Jobcenter Erzgebirgskreis in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis vermittelten Bürgerinnen und Bürger nach einem Jahr immer noch in Arbeit. Unter allen Jobcentern in Sachsen hat der Erzgebirgskreis auch hier "die Nase vorn". Mitte 2013 betrug die Quote lediglich 54,8 Prozent. (Bildquelle: KJ-Archiv)