Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.12.2017
| Medien | Sonstiges |

Friedenslicht wird überbracht

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: "De Weihnachtszeit is do ..." das war am Abend des 21. Dezember auf einem Aufsteller im Landratsamt des Erzgebirgskreises in Annaberg-Buchholz zu lesen. Im Atrium des Dienstgebäudes an der Paulus-Jenisius-Straße nahm Landrat Frank Vogel (l.), einer schönen Tradition folgend, das Friedenslicht aus Betlehem vom Johanniter Kreisverband in Empfang. In Gedanken war Landrat Frank Vogel dabei bei den Einwohnern des Erzgebirgskreis: "Liebe Bürgerinnen und Bürger unseres Erzgebirgskreises. Sie haben sich in den zurückliegenden Monaten auf vielfältige Art und Weise gesellschaftlich und vor allem ehrenamtlich engagiert. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich! Sie haben damit einen ganz wichtigen Beitrag zur weiteren Gestaltung unserer Region und für unsere Lebensqualität geleistet. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest!
Das Jahr 2018 wird sicherlich viele neue Herausforderungen für uns haben, aber auch manch schönen Moment. Dazu wünsche ich Ihnen viel Kraft und Erfolg, viel Gesundheit und vor allem Gottes Segen!
All denen, die um die Feiertage Dienst tun oder in Rufbereitschaft stehen, danke ich aufrichtig dafür! Ihnen allen gebührt unser Respekt und unsere Anerkennung."
Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Das Friedenslicht, das jetzt auch im Landratsamt brennt, war zuvor von der Johanniter-Jugend des Kreisverbandes Erzgebirge am 3. Advent bei einem Aussendungsgottesdienst in Dresden geholt worden. Die Friedenslichtaktion 2017 steht in Deutschland unter dem Motto "Auf dem Weg zum Frieden". Es soll "alle Menschen guten Willens" zum Einsatz für den Frieden ermutigen. Die Johanniter-Jugend des Kreisverbandes Erzgebirge versicherte dem Landrat, froh zu sein, diese Botschaft weitertragen zu dürfen. Dem schloss sich Frank Vogel mit Blick auf die internationale Lage an. "Der Wunsch nach Frieden ist wichtig, gerade angesichts der aktuell zahlreichen Krisenherde weltweit.", so der Landrat. Er dankte den Johannitern für das überbrachte Friedenslicht, das in den nächsten Tagen im Landratsamt brennen soll.
Mit einem gemeinsam gesungenen erzgebirgischen Weihnachtslied, passend zum weihnachtlichen Hintergrund, ging der Donnerstagabend im Landratsamt zu Ende. (Bildquelle: Uwe Zenker)