Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

25.12.2017
| Sonstiges |

Bergwerkspyramide aus Blechdosen

(GN) GELENAU: Diese Pyramide ist etwas ganz Besonderes. Auf den ersten Blick sieht man ihr das gar nicht an. Ihr Geheimnis verbirgt sich im Inneren. Die große Bergwerkspyramide wurde nicht wie üblich aus Holz gefertigt. Sie wurde aus Blechbüchsen geformt, die miteinander verlötet wurden.
Gebaut hat sie ihr Besitzer, ein Schwarzenberger Wismut-Bergmann namens Uhlmann, im Zeitraum von 1950 bis 1960. Zehn Jahre dauerte es, um das Material zu formen, Gestein aus den Bergbaugebieten Aue, Geyer, Freiberg und Ehrenfriedersdorf zu sammeln, Figuren zu schnitzen und 44 Bäume aus einer Blei-Zinn-Mischung zu gießen.
Aufgebaut wurde die Pyramide über vier Etagen mit einer Krone als Abschluss. Gezeigt werden Tätigkeiten des Bergbaus. Dem Besucher wird ein Blick ins Innere eines Stollen gewährt, wobei ein Berggeist die Arbeiten der Bergleute zu überwachen scheint. Bergschmiede sind bei der Arbeit am Hammerwerk zu sehen. Nebenan ziehen Haspelknechte das erzhaltige Gestein ans Tageslicht, wo es sogleich weiter bearbeitet wird. Im Göpel drehen Pferde ihre Kreise. Auch sie fördern auf diese Weise die Bodenschätze nach oben. Auch die Natur findet sich auf dieser Bergwerkspyramide wieder. Gras und grüne Bäume bilden den Rahmen für eine Szene mit Rehen.
Was diese Pyramide einzigartig macht, ist ihre äußere Gestaltung. Aus den genannten Abbaugebieten wurden die Gangmineralien grüner Flussspat, hellbrauner Baryt und brauner Marmor zur Dekoration der Pyramide verwendet. Es wurden 40 Kilogramm Gestein verklebt. Das Gesamtgewicht der Pyramide beträgt stolze 50 Kilogramm.
Auf der Pyramide stehen insgesamt 96 geschnitzte Figuren. Diese tragen die unterschiedlichsten Uniformen, wie sie auch bei der Arbeit getragen werden. Bergmusikkapellen spielen bei der Bergparade auf und mittendrin sind farbenfrohe Paradeuniformen zu entdecken. Auf jeder Etage der Pyramide findet der Besucher ein neues Szenario.
Ein Elektroantrieb mit Beleuchtung verleiht dieser Bergwerkspyramide den richtigen Schwung und Glanz. Heute ist die große Pyramide aus Schwarzenberg eine Leihgabe an das Haus Depot Pohl-Ströher in Gelenau und kann dort derzeit in der Weihnachtsausstellung bewundert werden. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)