Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

03.12.2017
| Sonstiges |

Eier gegen jüdisches Restaurant

(MT) CHEMNITZ: Im Zentrum von Chemnitz wurden in der Nacht zum Sonntag (03.12.) ein jüdisches Restaurant und ein alternatives Wohnprojekt mit Eiern beworfen. Zeugen bemerkten gegen 1.15 Uhr in der Heinrich-Zille-Straße einen mit vier Personen besetzten dunkelblauen Pkw Opel, der am dortigen jüdischen Restaurant hielt. Aus dem Opel heraus warfen die Unbekannten Eier auf das Gebäude und trafen die Fassade. Anschließend entfernte sich der Pkw rasch in Richtung Georgstraße.
Nur etwa 30 Minuten später beobachtete ein Fußgänger in der Reichsstraße ebenfalls einen dunkelblauen Pkw Opel, der an der Kreuzung Leipziger Straße/Limbacher Straße hielt. Wiederum flogen aus dem Wagen Eier. Ziel war diesmal das dortige Eckhaus eines alternativen Wohnprojekts. Entsprechende Spuren konnten auf dem Gehweg vor dem Haus festgestellt werden.
In beiden Fällen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen, wobei derzeit nicht auszuschließen ist, dass die Täter politisch motiviert gehandelt haben. Konkrete Schadensangaben liegen bislang noch nicht vor.