Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

07.11.2017
| Sonstiges |

Buch zur Geschichte der Eisengewinnung

(MT) SCHÖNHEIDE: Der 24. Oktober 2017 war für Gottfried Mayer (Bild) aus Schönheide ein Tag, den er mit Spannung erwartet hatte. In seinem Heimatort wurde sein neues Buch der Öffentlichkeit vorgestellt. Es trägt den Titel "450 Jahre Eisenwerke Schönheiderhammer – 150 Jahre Temperguss – 250 Jahre Bergakademie Freiberg". Mit dem Schulungs- und Konferenzraum der Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH war ein passender Raum für die Präsentation gefunden. Zu seiner Person sagte uns der 80-jährige Autor vorab: "Ich habe mich immer für Technik interessiert. Ich habe Maschinenbauer gelernt, als Werkzeugmacher gearbeitet und dann Elektrotechnik studiert. Ich habe anschließend als Elektroingenieur gearbeitet und in den 1960er Jahren habe ich im damaligen Karl-Mark-Stadt Schweißtechnik studiert. Es war immer mein Anliegen, alte technische Sachen zu bewahren und für die Zukunft zu verwenden."
Der Buchtitel "450 Jahre Eisenwerke Schönheiderhammer – 150 Jahre Temperguss – 250 Jahre Bergakademie Freiberg" liest sich etwas sperrig, doch für Gottfried Mayer gehören die drei genannten Dinge organisch zusammen. Dem Autor kam es darauf an, die Geschichte der Eisengewinnung und Erzeugung von hochwertigen Eisen-Gusswerkstoffen anschaulich und verständlich mit reichlich Bildmaterial zu dokumentieren.
Gottfried Mayer: "Ich habe meine alten Zeichnungen gesichtet und sortiert, da fiel mir ein Grundriss vom alten Eisenwerk Schönheiderhammer in die Hände. Da habe ich festgestellt, dass an einem Gebäude halbkreisförmig die Mauer ausbaucht."
Was es damit im Zusammenhang mit dem Betreiben von sogenannten Temperöfen auf sich hatte, darüber berichtete Gottfried Mayer bei seiner Buchvorstellung in Schönheide. Weitere interessante Fakten können Interessierte in seinem neuen Buch nachschlagen. "Bei der Herausgabe dieser Publikation mit unwiederbringlichen Bildern und Grafiken,", so Schöneides Bürgermeister Kai Wilhelm, "ging es vordergründig um das Dokumentieren und damit Bewahren des historischen Überblicks über die 450-jährige Geschichte des Hütten. Und Gießereistandortes Schönheiderhammer."
Das war indes nicht die erste Veröffentlichung des technikbegeisterten Mannes aus Schönheide.
Gottfried Mayer: "Mein erstes Buch war "Strom für Schönheide", das zweite Buch "Der Filzbach". Es gibt außerdem das Buch "Elektrizitätswerk 'Obererzgebirg' Schwarzenberg".
Das jüngste Werk Mayers "450 Jahre Eisenwerke Schönheiderhammer – 150 Jahre Temperguss – 250 Jahre Bergakademie Freiberg" ist für 18 Euro erhältlich. Es kann beim Autor selbst sowie in Schönheide in der Gemeindeverwaltung, im Museum oder im Hotel "Forstmeister" erworben werden. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)