Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

07.11.2017
| Sonstiges |

European Energy Award für Zschorlau

(MT) DRESDEN/ZSCHORLAU: Umweltminister Thomas Schmidt hat am 6. November auf der 10. Jahrestagung des "Kommunalen Energie-Dialog Sachsen" im Dresdener Hygienemuseum zehn sächsische Kommunen mit dem European Energy Award für erfolgreiche Klimaschutzarbeit ausgezeichnet.
Unter den Ausgezeichneten ist Zschorlau. Die Erzgebirgsgemeinde erhält die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal. In Zschorlau konnte durch eine umfassende energetische Sanierung der Oberschule der prozentuale Strombezug aus dem Netz auf etwa 20 Prozent des Gesamtbedarfes reduziert werden. Dafür wurde die komplette Heizungsanlage erneuert, ein wärmegeführtes Blockheizkraftwerk eingebaut sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Schuldach installiert.
Auf der Auszeichnungsveranstaltung der Sächsischen Energie Agentur - SAENA GmbH sagte Umweltminister Thomas Schmid die Kommunen im Freistaat: "Die Bedeutung der Kommunen beim Klimaschutz kann nicht hoch genug eingeschätzt werden."
In Sachsen erfassen und bewerten aktuell 31 Kommunen und drei Landkreise den eigenen Energieverbrauch mit dem European Energy Award-Qualitätsmanagement-und Zertifizierungsverfahren.(Bildquelle: SAENA)