Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

02.11.2017
| Sonstiges |

Erzhammer geht ans Fernwärmenetz

(MTL) ANNABERG-BUCHHOLZ: Jahresendspurt in Sachen Fernwärme: Johannisgasse, Frohnauer Gasse und Museumsgasse wurden in den letzten Wochen von den Stadtwerken Annaberg-Buchholz erschlossen, das sind 345 Meter neue Leitungsmeter. Inzwischen haben die Leitungen die Buchholzer Straße erreicht. Da diese aber erst im Jahr 2019 grundhaft umgebaut wird, kann hier auch erst im übernächsten Jahr verlegt werden.
Ein altehrwürdiges Gebäude wird jedoch schon ab November über den Anschluss in der Museumsgasse mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt werden – das Haus des Gastes Erzhammer. Ebenfalls in den nächsten Tagen geht der von der Firma Scharnagl in der Johannisgasse errichtete Neubau ans Netz. Die Wärmebereitstellung erfolgt zu 75 Prozent aus Kraft-Wärme-Kopplung, als Energieträger dient Erdgas.
Für den weiteren Ausbau macht sich am Heizkraftwerk im alten Stadtbad eine neue Gasdruckregelanlage erforderlich, welche ebenfalls noch in diesem Jahr installiert wird. "Damit haben wir einen Meilenstein erreicht. Im nächsten Jahr werden Netz und Erzeugungsanlagen weiter wachsen", kündigt Sascha Simm, Fachbereichsleiter Wärme und Erzeugung bei der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG, an.

Bild: So sieht man die Museumsgasse nicht gleich wieder – sie bekam Fernwärmeleitungen unter ihr historisches Pflaster. (Quelle: Stadtwerke Päßler)