Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

02.11.2017
| Sonstiges |

Auer Turmkugel leider leer

(MT) AUE: An den ehemaligen Wellnerwerke in Aue, bekannt auch als ABS, werden derzeit Dacharbeiten durchgeführt. Da am Turm ein Spezialgerüst installiert wurde, konnten Bereiche in Augenschein genommen werden, die bisher nicht zugänglich waren.
Bei den Arbeiten konnte von Dachdeckermeister Konrad Karwinski von Karwin auch die Turmkugel vom Hauptgebäude geborgen werden. Am Mittwoch (01.11.) wurde sie Medienvertretern präsentiert. Entgegen den Erwartungen war die Turmkugel leider ohne Inhalt. Nur Vögel hatten offensichtlich bereits darin genistet. Da die Kugel Löcher hat, soll sie nun erneut werden. Die alte Kugel wird als Vorlage für die neue Kugel verwendet und danach soll sie als historischer Zeitzeuge eingelagert werden. Eventuell wird die neue Kugel mit Zeitdokumenten bestückt.

Bild: Die Kugel wird von Wielend Leibold (l.) vom Bauamt der Stadtverwaltung Aue, Dachdeckermeister Konrad Karwinski von Karwin und Bauleiterin Steffi Bretschneider präsentiert. (Quelle: Uwe Zenker)