Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

30.10.2017
| Sonstiges |

Zierfische in Hohndorf

(GN) HOHNDORF: Am vergangenen Sonntag (29.10.) führten die 13 Mitglieder des Aquarien-Terrarien-Vereins Hohndorf ihre einmal im Jahr stattfindende Zierfischbörse durch. Anlaufpunkt für eine Vielzahl von Aquarianern war das Vereinsheim der Zierfischfreunde gleich hinterm "Weißen Lamm" in Hohndorf.
An diesem stürmischen Sonntag galt das Sprichwort: "Wer zuerst kommt, malt zuerst!" Das Angebot war aber reichlich. So fiel es den Besuchern der Börse sichtlich schwer, den richtigen Fisch aus einem Schwarm herauszufinden.
Klar waren die selteneren Zierfischarten auch die gefragtesten an diesen Tag. Für den normalen Hobby-Aquarianer, der die Fische für seine Entspannung pflegt, war das Angebot sehr vielseitig. Neben Welsen, Regenbogenfischen, Barben und Barschen standen auch Bitterlingsbarben, Salmler und vieles mehr zur Auswahl. Auch bei Wasserfiltern und -pflanzen war die Nachfrage der Besucher groß.
Sehr beliebt sind Garnelen im heimischen Aquarium. Sie sind die Saubermänner im Glas. Sie fressen all das, was sonst unbeachtet am Boden verrotten würde.
Groß war die Resonanz an diesem Sonntag. Wer Interesse verspürt, Fische zu pflegen oder gar zu züchten, kann näheres beim Verein erfahren.
Im kommende Jahr feiert der Aquarien-Terrarien-Verein Hohndorf sein 65jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird es eine besondere Schau in den Vereinsräumlichkeiten geben. Geplant ist diese Schau für Oktober 2018. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)