Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

29.10.2017
| Sonstiges |

Kontrolle Verkehrssicherheit

(MT) STOLLBERG: Am Donnerstag (26.10.) führten Beamte des Polizeireviers Stollberg und Mitarbeiter des Landratsamtes gemeinsam eine Komplexkontrolle in Sachen Verkehrssicherheit durch. Während der von 10 Uhr bis 18 Uhr angelegten Aktion gab es neun Kontrollstellen.
Während der Kontrolle wurden 199 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Es wurden 102 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt, davon 88 im Verwarngeldbereich. Es gab 69 Geschwindigkeitsüberschreitungen festzustellen, sieben lagen im Bußgeldbereich. Fünfmal verstießen Fahrzeugführer gegen das Handyverbot, 16-mal hatten sie keinen Gurt angelegt. Mängelschein mussten die Beamten insgesamt 15 ausstellen.
Während der Kontrolle wurde durch Bürgerhinweis bekannt, dass im Bereich Lugau/Oelsnitz ein Quad mit einem verfälschten Kennzeichen herumfahren soll. Nach Ermittlungen dazu gelang es Beamten kurz vor 17:30 Uhr in Lugau in der Flockenstraße das Fahrzeug festzustellen, zu stoppen und dessen Fahrer zu kontrollieren. Der 33-Jährige konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, stand aber unter dem Einfluss von Alkohol (1,12 Promille) sowie Drogen (Vortest positiv auf Amphetamine). Das Quad stand zur Fahndung. Es war Anfang September als gestohlen gemeldet worden. Am Fahrzeug war bei der Kontrolle kein Kennzeichen. Das Kennzeichen, was sich kurz zuvor noch am Fahrzeug befunden hatte und von Bürgern gesehen worden war, wurde in der Ortslage Gersdorf gefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen gegen den 33-Jährigen laufen.