Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

27.09.2017
| Sonstiges |

Exkursion durchs Westerzgebirge

(MT) HUNDSHÜBEL: Am Hotel "Danelchristelgut" in Lauter begann am Dienstag eine Exkursion anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins "Zukunft Westerzgebirge". Der Verein, der das Ziel verfolgt, die Zukunft des ländlichen Raumes zu fördern, stellte auf dieser Reise Richtung Rothenkirchen und zurück mehrere erfolgreiche Projekte vor.
Eine Station dabei war Hundshübel. Hier präsentierte Bürgermeister Volkmar Viehweg den interessierten Vereinsmitgliedern, darunter viele Bürgermeister aus umliegenden Orten, unter anderem den neu geschaffenen Platz der Generationen. Das Areal für Jung und Alt ist zentral zwischen dem Mehrgenerationenhaus in der ehemaligen Schule und dem Feuerwehrdepot gelegen.
Am 28. August 2017 wurde der Platz der Generationen eingeweiht. Noch bevor an diesem Tag der Regen kam, probierten die Kinder die Spielgeräte aus. Auf Eltern und Großeltern wartet hier ein idyllisches Plätzchen zum Verweilen. Vor der Eröffnung des Platzes kam noch eine Esskastanie in die Erde.
Der feierliche Teil musste aufgrund eines Gewitters ins Zelt verlegt und später sogar abgebrochen werden. Die Kindergartenkinder erfreuten die zahlreich erschienenen Hundshübler mit einem kleinen Programm. Dann erinnerte Bürgermeister Volkmar Viehweg daran, dass die ersten Pläne für einen Platz der Generationen am Schulberg bereits 2012 gemacht wurden. Er dankte allen, die geholfen haben, das Projekt zu realisieren. Insgesamt hat die Gestaltung des Platzes rund 120.000 Euro gekostet. Ein Großteil wurde über das Leader-Programm gefördert.
Die vor genau einem Monat zur Einweihung gepflanzte Esskastanie ist am Platz der Generationen in Hundshübel inzwischen fest verwurzelt. Die Exkursionsteilnehmer sind weiter gezogen. Denn es gibt viel zu entdecken, was mit Hilfe des Vereins "Zukunft Westerzgebirge" über das LEADER-Programm gefördert wurde und wird. (Bildquelle: KJ/Mario Totzauer)