Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

22.08.2017
| Sonstiges |

Richtfest an Zwönitzer Hort

(GN) ZWÖNITZ: Im Plan liegen die Arbeiten am Hortanbau der Johann-Wolfgang-von-Goethe Grundschule in Zwönitz. Am Montag hat die Stadt als Bauherr mit den Bauausführenden und den zukünftigen Nutzern der neuen Räume Richtfest gefeiert. Bevor dem Bau die Richtkrone aufgesetzt wurde, führten die Kinder der Schule einen Tanz auf.
Der Bürgermeister von Zwönitz, Wolfgang Triebert, richtete einige Worte an die anwesenden Gäste. Den feierlichen Richtspruch verlasen die beiden am Bau beteiligten Poliere Sven und Danny. Erst dann schwebte die Richtkrone mittels Baukran in die Lüfte und wurde über dem Rohbau platziert.
Mit dem zweigeschossigen Anbau bekommt die Johann-Wolfgang-von-Goethe-Grundschule zusätzliche Hortplätze. Der Umbau hat teilweise eine Umnutzung der bestehenden Räumlichkeiten zur Folge. Der Neubau ist an der Giebelseite mit dem Altbau verbunden.
Dieses Bauvorhaben kostet insgesamt 1,78 Millionen Euro und gilt als eine Investition in die Zukunft. Gefördert wird es mit einem förderfähigen Kostenansatz in Höhe von 1,6 Millionen Euro.
Für die Gäste hatten die Kinder einen kleinen Imbiss vorbereitet. Ihre selbst gebackene Torte stellten sie zuvor schon einmal der Presse vor. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)