Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

21.08.2017
| Sonstiges |

Kreisjugendfeuerwehrleitung gewählt

(MTL) SCHNEEBERG. Während ihrer Delegiertenversammlung in Schneeberg haben die Jugendfeuerwehrwarte aus dem Erzgebirgskreis am Samstag (19.08.) ihre neue Leitung gewählt. Neuer, aber zugleich auch "alter" Kopf ist Jürgen Scheffler (2.v.l.). Der 60-jährige Tannenberger ist bereits ein "alter Haase" in der Feuerwehr und hat das auch zum Beruf gemacht. In der Berufsfeuerwehr Chemnitz leitete er schon unzählige Einsätze und kann daher auch für seine Freiwillige Feuerwehr in Tannenberg auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Vor allem seine ruhige Art ist es, die auch in stressigen Situationen anderen - auch seinen Kollegen in der Kreisjugendfeuerwehrleitung - extrem hilft.
Zunächst wurde Scheffler 2011 zum Regionalleiter für den Annaberger Raum gewählt, vor vier Jahren dann zum 1. Stellvertreter des Kreisjugendfeuerwehrwartes. Seit 2014 nimmt er die Aufgaben des Kreisjugendfeuerwehrwartes bereits amtierend wahr.
"Es macht mir einfach Spaß. Ich stamme ja selbst aus der Reihe der Jungen Brandschutzhelfer, wie der Nachwuchs noch zu DDR-Zeiten genannt wurde. Und seit der 5. Klasse hat mich das einfach nicht mehr losgelassen. Heute will ich einfach meine Erfahrungen weitergeben.", sagt Scheffler.
Dem Kreisjugendfeuerwehrwart stehen seine bisherigen Leitungskollegen auch weiterhin zur Verfügung. So wurden Lutz Reißmann (58 J., Breitenbrunn/Sosa) und Michael Schönherr (32 J., Marienberg) zu seinem 1. bzw. 2. Stellvertreter gewählt. Sven Beer (42, Raschau-Markersbach) bleibt Kassenwart. Sven Schimmel (40 J., Lugau/Erzgeb.) ist Schriftführer in der Leitung und gleichzeitig für Kommunikation, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Lutz Reißmann übernimmt weiterhin den Fachbereich Wettbewerbe. Alle Kandidaten wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.
Unbestritten ist die Jugendfeuerwehrarbeit einer der wichtigsten innerhalb des Feuerwehrwesens. Junge Menschen für den Dienst am Nächsten zu begeistern wird immer schwieriger. Zu groß, zu vielseitig sei das Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Und weil am System der Freiwilligen für eine kommunale Pflichtaufgabe nicht gerüttelt wird, müssen Kinder und Jugendliche frühzeitig dafür begeistert werden.
Im Erzgebirgskreis gibt es Jugendfeuerwehren in 126 Städten und Gemeinden. 1.882 Mitglieder zählen diese insgesamt, davon auch 466 Mädchen. Und damit die örtliche Jugendfeuerwehrarbeit betrieben werden kann, kümmern sich neben den 126 Jugendfeuerwehrwarten noch weitere rund 500 Kameradinnen und Kameraden um die Gruppen. In Summe kommen da fast 41.000 Stunden zusammen, die ehrenamtlich in einem Jahr geleistet werden. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen dabei auch Sport, Spiel, Wettbewerbe oder gemeinsame Unternehmungen auf den Dienstplänen. Und dazu können sie sich der Unterstützung auch der neuen Leitung sicher sein. (Bildquelle: KJF/Schimmel)