Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

22.08.2017
| Sonstiges |

Naturhof gewährt Einblick

(GN) BURKHARDTSDORF: Das ist der "Kleine Drachen Naturhof" in Burkhardtsdorf. Hier wird Wert auf biologische Vielfalt mit ökologischem Anbau gelegt. Einblick konnten die Besucher beim dritten Tag der offenen Tür bekommen.
Schon von weiten ist der unverkennbare Klang eines Lanz Bull Dog zu hören. Die Maschine gehört Mirko Sindler aus Kemtau. Er nimmt die Besucher mit auf eine einzigartige und unvergessliche Rundfahrt über die Feldwege rund um den Naturhof in Burkhardtsdorf.
Für die jüngsten Besucher standen kreative Angebote zur Verfügung. Das Bemalen eines Holzbaumes war für den fünfjährigen Maddox eine willkommene Abwechslung.
Alte gebräuchliche Landtechnik stand zur Besichtigung bereit. Altes Handwerk wurde vorgestellt. Wie kommt das Loch in einen Holzstamm für eine Wasserleitung? Wie wirdehandgeschöpftes Papier hergestellt? All diese Fragen bekamen die Besucher an diesen Tag beantwortet.
Ausgelassen ging es auf den Strohballen zu. Diese wurden extra für die Kindern zur Eroberung aufgestellt.
Das die Bearbeitung von Sandstein nicht ganz einfach ist, merkte Ole. Der Zehnjährige hat sich mit Yin und Yang ein anspruchsvolles Motiv ausgesucht. Tipps vom Meister bringen alles wieder ins Gleichgewicht.
Um die Philosophie über den ökologisch geführten Anbau zu vermitteln, bot Susanne Kempe Fenton ihren Besuchern auch eine Betriebsführungen an. Neben Tomaten und Auberginen, die noch im Gewächshaus reifen, gab es riesige Kürbisse zu bestaunen.
Als Wildkräuterpädagogin kennt sich die Inhaberin des Naturhofes natürlich bestens mit Heilkräutern aus. Sie kennt die heilende Wirkung der Pflanzen und zeigt ihren Besuchern gerne, wie man Wildkräutertinkturen selber herstellen kann.
Einheimische Wildkräuter kennen und sie dann für sich nutzen. Ihr Wissen gibt Susanne Kempe Fenton auch bei ihren Wildkräuterspaziergängen an Interessierte weiter. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)