Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

17.08.2017
| Sonstiges |

Zweiter ERZHIKE MARATHON

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Angelehnt an den Stoneman Erzgebirge startete im Vorjahr mit Erfolg ein Wanderevent, das sportliche Naturfreunde für drei Tage ins Obererzgebirge locken sollte. genannt: ERZHIKE. Eine Neuauflage 2017 war vorprogrammiert. Um allerdings von Anfang an Abwechslung zu bieten, arbeitete man für dieses Jahr eine neue Route aus.
Nach neun Gipfeln auf deutscher und tschechischer Seite im Vorjahr verlief die wiederum abwechslungsreiche Strecke diesmal entlang des Kammweges Erzgebirge-Vogtland. Dieser Weg wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifiziert – auch vor diesem Hintergrund möchten wir auf ihn aufmerksam machen und ihn empfehlen.
Insgesamt 83 sportlich ambitionierte Wanderer nahmen die Einladung an, den Erzgebirgskamm zu bezwingen. Über drei Etappen ging es am Freitag von Neuhausen nach Olbernhau, am Samstag von Olbernhau nach Oberwiesenthal und am Sonntag von dort nach Johanngeorgenstadt. Die gesamte Strecke über 116 Kilometer – die Königsetappe am Samstag war allein 68 anspruchsvolle Kilometer lang – wanderten 47 Teilnehmer. (Bildquelle: Stadtwerke Annaberg-Buchholz/Päßler)