Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

17.08.2017
| Sonstiges |

Handdruckspritze im Einsatz

(MT) SCHEIBENBERG: Die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Oberscheibe pflegen seit 130 Jahren eine Handdruckspritze, die zu Weihnachten 1887 von der Raschauer Firma Haustein erworben wurde. Das wird am kommenden Wochenende gefeiert. Im Rahmen eines Spritzenwettkampfwettbewerb mit Siegerehrung werden ab 14 Uhr auch Funktion und Leistungsfähigkeit von Handdruckspritzen demonstriert. Für die kleinen Besucher gibt es ab 16 Uhr mit Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr Abwechslung, u.a. mit Zielspritzen oder einer Hüpfburg. Der Tag klingt mit Musik zur Unterhaltung und zum Tanzen sowie einem bunten Lampion- und Fackelumzug gegen 21 Uhr aus. Feuerwehrtypisch ist für ausreichend Getränke und natürlich Speisen gesorgt.
Die Feuerwehr Oberscheibe kann in diesem Jahr bereits auf eine 195-jährige Tradition zurückblicken, denn seit 1822 gibt es eine "Feuerwache" und vor 170 Jahren wurde ein neues Spritzenhaus errichtet. Vor 105 Jahren wurde dann in Oberscheibe eine Pflichtfeuerwehr gegründet und in den Landesverband sächsischer Feuerwehren integriert. Im Juni 1924 wurde die Bannerweihe gefeiert und 1931 erfolgte die Einweihung des Steigerturmes und des Übungsplatzes. Am 30. August 1936 wurde aus der Pflichtfeuerwehr durch die Einführung einer neuen Satzung die "Freiwillige Feuerwehr Oberscheibe". Die historische Handdruckspritze wurde vor 80 Jahren am 18. September 1937 zur 25 Jahrfeier im Festumzug mitgeführt.
Nach Kriegsende wurde die Feuerwehr neu formiert und am 31. Mai 1959 fand nach einer Erweiterung des Gerätehauses die feierliche Schlüsselübergabe anlässlich der Gerätehausweihe statt. Zum 50-jährigen Jubiläum im Juni 1962 wurde vom Ehrenhauptmann Hans Hofmann ein neues Banner gestiftet. Vor dreißig Jahren fand im Juni 1987 zum 75-jährigen Bestehen ein großes Feuerwehrfest statt und die historische Handdruckspritze kam bei einer Schauübung zum Einsatz. Gefeiert wurde auch im Juli 1999 75 Jahre Bannerweihe und 30 Jahre Gerätehausanbau, wieder in einer historischen Schauübung mit der Handdruckspritze in Aktion. Außerdem übergab Bürgermeister Wolfgang Andersky das neue Banner an Wehrleiter Jochen Hunger. Vor fünf Jahren feierte die Feuerwehr Oberscheibe im Juni 2012 ihr 100-jähriges Bestehen mit einem tollen Fest, das noch vielen in guter Erinnerung ist. (Bildquelle: Sammlung Friedemann Bähr)