Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

11.08.2017
| Sonstiges |

Affen stellen Maras die Show

(MT) AUE: Am vergangenen Sonntag wurde 15 Uhr in Aue das erste Veilchen-Heimspiel der neuen Saison angepfiffen. Nicht ganz so viele Zuschauer hatte ein Ereignis, das Luftlinie nur wenig weiter im Auer "zoo der minis" stattfand. Hier wurden zwei Zwergmaras getauft. Mit den Vorschlägen "Chaco und Cordoba" hat Familie Günther den Namenswettbewerb für sich entschieden. Die ausgesuchten Namen deuten auf die Herkunft der Tiere hin, denn die Zwergmaras sind in Südamerika in der Gegend des Grand Chaco und der Region Cordoba zu Hause. Der zur Familie der Meerschweinchen gehörende Zwergmara wird wegen seines Aussehens und seiner Fortbewegungsweise auch Kleiner Pampashase genannt. Sitzend erinnert das Tier an einen Hasen, im Stehen jedoch an ein kleines Huftier.
Im Auer "zoo der minis" teilen sich die Zwergmaras ein Gehege mit den Weißbüscheläffchen. Und die konnten bei der Namenstaufe gar nicht verstehen, dass sie nicht der Mittelpunkt sind. Schnell machten sie deswegen auf sich aufmerksam.
Am vergangenen Sonntag hatte der Fußball in Aue mehr Besucher als der Tiergarten. Doch das muss nicht immer so sein. Der "zoo der minis" hat täglich ab 9 Uhr geöffnet. (Bildquelle: KJ/Michael Burkhardt)