Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

18.07.2017
| Sonstiges |

Am Heiligen Teich

(FBä) STOLLBERG: Mitten im Wald zwischen Stollberger und Zwönitzer Fluren ist der Heilige Teich zu finden. Wunderschön eingebettet in der Natur wurde das Nass viele Jahre auch von FKK-Anhängern als idyllisch gelegene Naturbadewanne genutzt. Zu erreichen ist der Heilige Teich von der Grabner-Mühle im Stollberger Ortsteil Mitteldorf durch das Rosental am oberen Querenbach vorbei am Tierheim Stollberg.
Vor genau 400 Jahren wurde dieses Gewässer kurz vor Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges auf Beschluss des Stollberger Stadtrates aus dem Jahre 1617 als Schutzteich angelegt zur Wasserversorgung der damals vorhandenen fünf Stollberger Mühlen. Die Gesamtsumme für diese Anlage des Heiligen Teiches betrug seinerzeit 755 Gulden und stellte eine enorme finanzielle Belastung des Stollberger Stadtsäckels dar. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Heilige Teich zum Ausbau eines Staubeckens zur Wasserversorgung ins Visier genommen. Vor 70 Jahren erließ der Stollberger Stadtrat am 30. Juni 1947 einen Aufruf an die Bevölkerung zu freiwilligen Arbeitseinsätzen, um das gesteckte Ziel bis zum Wintereinbruch zu erreichen, damit der Heilige Teich dann mit der Schneeschmelze 1948 das Wasser aufnehmen konnte. 1954 brach der Teichdamm bei einem gewaltigen Unwetter. Zwei Jahre später wiederholte sich diese Katastrophe und brachte der Stadt Stollberg erneut ein beachtliches Hochwasser.
Inzwischen ist dieses Gewässer ein Geheimtipp für Naturbadefreunde. (Bildquelle: KJ/Sven Schimmel)