Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

07.07.2017
| Medien |

MDR: Wertpapiere mit 23 Mio. Euro Verlust!

(WEV) LEIPZIG: Finanzjongleur MDR. Der Heimatsender hat eine riesige Summe in Investmentfonds angelegt. Auf Nachfrage des WochenSpiegel Erzgebirge zum Geschäftsbericht heißt es: "Der Bestand an Wertpapieren des Anlagevermögens belief sich am 31.12.2016 auf einen Betrag in Höhe von 434.626 T€. Dabei handelt es sich um acht offene Spezial-AIF (Alternative Investmentfonds), die von Kapitalverwaltungsgesellschaften entsprechend den Anlagerichtlinien des MDR gemanagt werden."
Über 434 Millionen Euro! Im letzten Jahr brachten die aber 23 Millionen Euro weniger Gewinn. Hauptsächlich wegen sinkender Zinsen.
Dazu kommen geringere Rundfunkbeträge (minus zehn Millionen Euro) und höhere Kosten (plus 26 Millionen Euro).
Dass der Verlust nicht noch größter als die vor wenigen Tagen bekannt gegebenen 6,8 Millionen Euro ist, liegt u.a. an den um 44 Millionen Euro niedrigeren Personalkosten (2100 fest angestellte Mitarbeiter).
Dazu flossen 12,4 Millionen Euro aus einem Sonderfond. Eine Sprecherin: "Der MDR erhielt in den 1990-Jahren zum Aufbau des Rundfunks im Beitrittsgebiet zweckgebundene Mittel aus dem Rundfunkbeitrag, die in einen entsprechend bezeichneten Sonderposten eingestellt wurden. Da der MDR den Großteil seiner Bauten über Leasing finanzierte, wurden die Mittel nicht sofort verbraucht. Vielmehr wird der Sonderposten sukzessive zur Finanzierung der Gebäude-Leasingraten ertragswirksam aufgelöst."