Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

07.07.2017
| Sonstiges |

Wismut veröffentlicht Umweltbericht 2016

(MT) CHEMNITZ: Die Wismut GmbH hat ihren jährlich erscheinenden Umweltbericht herausgegeben. Zusammenfassend werden die Ergebnisse der Sanierungstätigkeit und Umweltüberwachung des Jahres 2016 an den Standorten Schlema-Alberoda, Pöhla, Königstein, Dresden-Gittersee, Ronneburg, Crossen und Seelingstädt dargestellt.
Die Bundesregierung stellte in 25 Jahren bis Ende 2016 insgesamt rund 6,2 Milliarden Euro für die Sanierungstätigkeiten der Wismut bereit. Davon setzte das Unternehmen 3,0  Milliarden Euro in Sachsen und 3,2  Milliarden Euro in Thüringen ein. Im Jahr 2016 standen zur Durchführung der geplanten Arbeiten insgesamt 134 Mio. Euro zur Verfügung. Schwerpunkte der Arbeit waren dabei unter anderem die Arbeiten auf der Markus-Semmler-Sohle und die bergmännische Sicherung von Tagesschächten in Schlema-Alberoda.
Insgesamt wurden von der Wismut in Sachsen bis Ende 2016 in 46 Städten und Gemeinden des Freistaates 243 Projekte erfolgreich beendet. Für 79 Projekte im unter- und übertägigen Bereich werden gegenwärtig Planungen erarbeitet bzw. die Sanierungs-/Verwahrarbeiten durchgeführt.
Der Umweltbericht 2016 liefert neben den umfassenden Informationen zum Stand der Sanierung auch die Ergebnisse der Umweltüberwachung und deren Auswertung. Ab sofort können sich interessierte Bürger die Ergebnisse des Jahres 2016 unter www.wismut.de herunterladen.