Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

04.07.2017
| Sonstiges |

Treffen für Traktorliebhaber in Brünlos

(GN) BRÜNLOS: Für Traktorfreunde gibt es im Erzgebirge längst mehrere Gelegenheiten, Landtechnik von einst, restauriert oder im Originalzustand, zu begutachten. Gebaut für den Einsatz in Feld und Flur, befinden sich heute viele Fahr, Same, Lanz, Ferguson, Deutz oder Belarus in privater Hand. Die Vielfalt fiel auch dem Feuerwehrverein Brünlos auf, als man im Einsatz war, die Walpurgisnacht vorzubereiten. Im Ergebnis lud man zum ersten Brünloser Traktoren-Treffen ein.
Dieser Einladung folgten die Brünloser. Am Ende standen mehr als 35 Gefährte auf dem Platz und zogen die Blicke auf sich. Aber nicht nur Traktoren waren zu sehen. Auch Zweirad-Oldtimer wie ein AWO-Seitenwagen und eine restaurierte Wanderer standen zur Besichtigung bereit.
Die jüngsten Besucher des ersten Brünloser Traktoren-Treffen konnten mit ferngesteuerten Modellen das Fahren mit Hänger üben oder Arbeiten mit den Frontlader verrichten. Traktoren zum Rasenmähen waren auch präsent. Zahlreiche Anbauteile gibt es heute für diese Kleintraktoren.
Fachsimpeleien ergaben sich am Rande der gezeigten Technik aus über sechs Jahrzehnten ganz selbstverständlich.
Mit einer gemeinsamen Rundfahrt durch den Ort zogen die Teilnehmer des ersten Brünloser Traktoren-Treffens noch einmal die Blicke auf sich. Ob es eine Fortsetzung geben wird, blieb an diesem Tag allerdings noch offen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)