Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

04.07.2017
| Sonstiges |

Deutsch-tschechisches Ferienlager

(MT) BREITENBRUNN: 15 Kinder aus Breitenbrunn, Schwarzenberg, Grünhain-Beierfeld und Johanngeorgenstadt verbringen derzeit ihre Ferien gemeinsam mit genau so vielen 11- bis 16-Jährigen aus Toužim und Bezvĕrov im 23. deutsch-tschechischen Ferienlager in Vidžín.
Die Mädchen und Jungs wollen eine Show zum Thema "Varieté" auf die Beine stellen.Außerdem stehen Ausflüge nach Marienbad, Karlsbad, Tepla und Pilsen auf dem Programm. Tägliche Gelände- und Sportspiele sowie Kreativangebote geben den Teilnehmern Abwechslung. Geplanter Höhepunkt des Ferienlagers ist eine Aufführung in der Stadthalle Toužim. Für die Veranstaltung am 12. Juli haben sich schon viele Eltern als Zuschauer angemeldet.
Veranstalter ist auf deutscher Seite der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Aue-Schwarzenberg. Der hat mit grenzübergreifenden Projekten gute, langjährige Erfahrungen. Erst im April hatte ein deutsch-tschechisches Kunstworkshop im Hollandheim in Waschleithe Märchen in den Fokus gerückt (Bild). Deutsche und tschechische Jugendliche konnten sich auch da kennen lernen und miteinander Zeit verbringen und Spaß haben. (Bildquelle: KJ-Archiv)