Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

01.07.2017
| Politik | Sonstiges |

Mit kleinen Schritten viel erreichen

(MT) LUGAU: Der GemeinsamStark im Erzgebirge e. V. in Lugau hatte jetzt Besuch aus Dresden. Sozialministerin Barbara Klepsch hatte eine Visite schon seit langem vorgemerkt. Im Rahmen der diesjährigen Sommerreise war nun Gelegenheit, den Verein und die an den Projekten »Schritt für Schritt« und »Kreativ statt Negativ« Teilnehmenden kennenzulernen. Der Verein GemeinsamStark im Erzgebirge verfolgt mit beiden Projekten ein klares Ziel: Langzeitarbeitslose wieder an den Arbeitsmarkt heranführen.
Im Projekt »Schritt für Schritt« erhalten die Teilnehmenden eine zeitlich intensive und stark am individuellen Bedarf orientierte Förderung. Das Projekt »Kreativ statt Negativ« gibt als sogenanntes Mikroprojekt außerdem erste Anstöße zur Aktivierung sowie erste Hilfestellungen zur sozialen und beruflichen Integration.
Die Projektkoordinatorinnen Katrin Herold und Manuela Wolf betonten: »Unsere Projekte sollen keine Hängematte sein. Wir fördern und fordern, sodass jeder Teilnehmer seine individuellen Potenziale (wieder-) entdeckt. Das Erleben der eigenen Leistungsfähigkeit ist Grundvoraussetzung für den Weg zurück ins Berufsleben.« (Bildquelle: Uwe Zenker)