Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.06.2017
| Politik |

Super Illu: SPD-Absturz im Osten

(MT) BERLIN: Die SPD hat im Vergleich zum Mai im Osten dramatisch an Wählerzuspruch verloren. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag von Super Illu. Die Sozialdemokraten stürzten demnach im Vergleich zu einer gleichlautenden Sonntagsfrage von Mitte Mai bis Ende Juni von 20 auf 15 Prozent. Gleichzeitig verzeichnete die Linkspartei, die im Osten im Mai noch knapp hinter der SPD lag, ein Plus von sechs Prozentpunkten und landet in der "Sonntagsfrage" bei den Ostdeutschen bei 25 Prozent.
Ebenfalls um sechs Prozentpunkte legte die CDU im Osten zu und steht dort nun bei 34 Prozent. Bei der Frage, welchen Politikern die Wählerinnen und Wähler im Osten am meisten vertrauen, verbuchen entsprechend die Spitzenkandidaten von Union und Linke, Angela Merkel und Sahra Wagenknecht, die höchsten Zuwächse. Die AfD musste im Vergleich zum Mai drei Prozentpunkte Verluste hinnehmen und steht laut der Umfrage im Osten derzeit bei 12 Prozent.
Die repräsentative Umfrage wurde am 22. Juni vom Meinungsforschungsinstitut Insa im Auftrag von Super Illu unter 833 repräsentativ ausgewählten Ostdeutschen (in den sechs östlichen Bundesländer inkl. Berlin) durchgeführt.