Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

08.06.2017
| Sonstiges |

Spiegelwaldkirmes zum Pfingstfest

(GN) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Nach Sonnenschein folgt Regen. Das durften die Besucher der Spiegelwaldkirmes am Pfingstsonntag leibhaftig miterleben. Auch der König-Albert-Turm schaute etwas traurig auf die kleine Zahl der Besucher. Dabei stand lange Zeit offen, ob die angekündigten Solisten überhaupt auftreten können...
Die Yellow Boogie Dancers aus Zwönitz ließen es sich aber nicht nehmen und trotzten dem nassen Element. Aber bevor die neun Paare tänzerisch die fünfziger und sechziger Jahre machen konnten, musste erst die Bühne vom Nass befreit werden.
Etwas gemütlicher war es da schon bei der Sonderausstellung, die Jens Müller aus Bernsbach zeigt. Alle ausgestellten Objekte stammten aus seiner privaten Sammlung und befassen sich mit den Thema "Rund um denn Spiegelwaldturm". Zu sehen sind historische Ansichtskarten und Dokumente sowie Bestecke, Töpfe und vieles mehr, was einmal in Grünhain gefertigt wurde. Etwas ganz besonderes in der Ausstellung ist der als Relief geschnitzte Lichterbogen. Die Ausstellung von Jens Müller können Interessierte noch bis zum 2. Juli in der Zeit von 10 bis 18 Uhr besuchen.
Auch das Erzgebirgsensemble um Leiter Steffen Kindt und Gerald Olschewski präsentierte den Gästen zur Spiegelwaldkirmes Gesang und Unterhaltung. Dabei wurde das Ausweichquartier im Gebäudeinneren vorgezogen. Die Gästen störten sich nicht daran. Bei Kaffee und Kuchen genossen sie die Darbietungen. Nachwuchskünstler bekamen die Gelegenheit, ihr Können vor heimischen Publikum zu zeigen.
Während drinnen das Programm weiterlief, hatten sich die Wolken um den König-Albert-Turm etwas verzogen, was auch die Veranstalter vom Zweckverband Spiegelwald freute. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)