Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

09.09.2023
| Kultur | Sonstiges |

Wie vor 400 Jahren

(MT) OLBERNHAU: Zum Tag des Offenen Denkmals gibt es an diesem Wochenende auch im Erzgebirge einige Angebote. Die Saigerhüttenknappschaft Grünthal saigert am 10. September in Zusammenarbeit mit dem Museum Saigerhütte von 12 bis 15 Uhr wie vor 400 Jahren und präsentiert der Öffentlichkeit ihren Knappschaftsraum in der Saigerhütte. Der Saigerherd wurde in Vorbereitung des Bergmanns- Hütten und Knappentags im September 2022 mit einer Förderung des Kulturraums Erzgebirge-Mittelsachsen beschafft. Von Besuchern des Museums Saigerhütte kann er gewöhnlicherweise nur kalt bestaunt werden.

Bild: Der Saigerprozess wird zum Tag des offenen Denkmals durch die Saigerhüttenknappschaft vorgeführt. (Quelle: Udo Brückner)