Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.05.2023
| Kultur | Sonstiges |

Zum Mühlentag in neuer Uniform

(MT) SCHNEEBERG: Der Pfingstmontag ist in Deutschland der Aktionstag für die Mühlen im Land. Mühlenbetreiber setzen ihre Anlagen in Gang und gewähren einen Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Handwerk. Unter den mehr als 1.000 historischen Mühlen, die bundesweit ihre Türen offen hatten, war auch das Siebenschlehener Pochwerk in Schneeberg. Da gab es zur historischen Anlage ein paar Extras. Das waren zum Beispiel ein Gottesdienst und ein Konzert des Musikkorps der Bergstadt Schneeberg.
Peter Günther, Urgestein des Pochwerks, war mit einer ganz besonderen Festtagstracht erschienen. Es trug die Uniform des Oberhüttenmeisters. Zum Mühlentag wurde die erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Geschneidert hat das gute Stück Franziska Heinze (r.). Gemeinsam mit Peter Günther (Mitte) und Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert (l.) wurde die junge Frau am Mühlentag mehrfach abgelichtet. Die ehemalige Studentin der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg an der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat ein halbes Jahr an der repräsentativen Uniform geschneidert. Der Hut kam von einer Trachtenschneiderei. Gefördert wurde das Projekt von der Montanregion Erzgebirge. (Bildquelle: Uwe Zenker)