Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

07.02.2023
| Medien | Sonstiges |

Aus dem Erzgebirgsalmanach

(MT) SCHWARZENBERG: Aus dem Erzgebirgsalmanach: Februar 2008. Der Abriss von Gebäuden war vor 15 Jahren im Erzgebirge allgegenwärtig. Drei Beispiele aus Schwarzenberg. In Erla-Crandorf wird bei Feuerwehr und Grundschule ein Gebäude abgerissen. In diesem Flachbau war unter anderem mal der Kindergarten untergebracht; bekannt war das Gebäude auch als "Haus der Jugend".
In der schönen Wohngegend am Schwarzenberger Steinweg stand seinerzeit auch eine Ruine vor dem Abriss. Das lange zum Verkauf angebotene Gebäude der früheren "Stieler-Fabrik" war soweit verfallen, dass nur noch der Abrissbagger in Frage kam.
Des Weiteren wurde im Februar 2008 in Schwarzenberg an der Kreuzung Erlaer Straße/Karlsbader Straße ein leer stehendes Haus dem Erdboden gleich gemacht. Das Gebäude befand sich direkt neben dem Lidl-Markt. Erbaut hatte man es vermutlich im 19. Jahrhundert. Eine Zeit lang war es als Krankenhaus genutzt worden. (Bildquelle: erzTV-Archiv)