Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

07.02.2023
| Sonstiges |

Probleme bei Unterbringung von Flüchtlingen

(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Erzgebirgskreis steht vor Problemen bei der Unterbringung von Flüchtlingen im Landkreis. Das war am Montag bei einer Pressekonferenz im Landratsamt in Annaberg-Buchholz von Landrat Rico Anton und Abteilungsleiter Frank Reißmann zu erfahren. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 5.187 Flüchtlinge im Landkreis aufgenommen, davon 4.108 Ukrainer. Laut Zuweisungsprognose der Landesdirektion Sachsen für den Erzgebirgskreis ist bis zur neunten Kalenderwoche 2023 ist die Zuweisung von 265 Asylbewerbern und 700 ukrainische Kriegsflüchtlingen zu erwarten. Die freie Unterbringungskapazität lag dagegen am 27. Januar bei 428 Plätzen.
Wir werden über die Pressekonferenz der Landkreisverwaltung zum Jahresauftakt noch ausführlich berichten. Weitere Themen waren unter anderem die wichtigen Investitionsvorhaben des Erzgebirgskreises, der Doppelhaushalt 2023/24 oder der Straßenbau.