Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

29.11.2022
| Kultur |

Eifriges Werkeln in Chemnitz

(MT) CHEMNITZ: Handwerkliches und Kreatives gab es am ersten Adventswochenende bei den "Weihnachtsmachern" in Stadthalle und Carlowitz zu entdecken. Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge und ganz Sachsen brachten ihre Werkstatt in die Halle und präsentierten in den Foyers traditionelles und modernes Kunsthandwerk. Es wurde gehobelt, gedrechselt, gemalt und interessierten Zuschauern die Arbeitsschritte und Besonderheiten der Kunstwerke geduldig erklärt.
"Rund 5.500 Gäste lockte die Veranstaltung in unser Haus." zieht Kira Mutze, Projektleiterin bei der C³ GmbH, eine positive Bilanz. "Wir sind sehr glücklich über den Zuspruch der Besucher. Unser Ziel war und ist es, bei unseren Besuchern und insbesondere bei jungen Familien das Interesse an regionaler, echter Handwerkstradition wecken. Bei Workshops und kreativen Angeboten wurden Jung und Alt selbst aktiv und erlebten das Handwerk aus erster Hand."
Die Angebote zum Mitmachen und auch die Aussteller sollen in den Folgejahren ausgebaut werden. "Der Fokus liegt bei uns auf Holzprodukten regionaler Hersteller, ergänzend kommen Keramik, Glas oder Papier hinzu." beschreibt Geschäftsführer Dr. Ralf Schulze die Auswahl der Handwerksbetriebe. "Wir suchen zukünftig auch den internationalen Austausch mit Holzmachern und -künstlern aus Europa, insbesondere Tschechien & Polen." (Bildquelle: Johannes Richter)