Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

30.11.2022
| Sonstiges |

Spielend auf schmaler Spur

(MT) OBERWIESENTHAL: Auf Hochglanz poliert, wurde am 25. November die neue Attraktion der Fichtelbergbahn im Bahnhof Oberwiesenthal in Positur gebracht. Was hier glänzt, ist der erste Spielewagen auf schmaler Spur.
Der Geschäftsführer der SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft, Roland Richter, sagte bei der Einweihung im Beisein der Projektbeteiligten: "Wir leben im Moment in schwierigen Zeiten. Sie können sich vorstellen, dass die Energiekosten bei uns hart durchschlagen. Eine Tonne Steinkohle haben wir immer für etwa 200 Euro beziehen können. Jetzt sind wir bei über 600 Euro. Wir versuchen natürlich alle Möglichkeiten zu ziehen, um viele Fahrgäste zu gewinnen, weil wir die Einnahmen brauchen. Da spielt die Überlegung, das im familienfreundlichen Sektor zu tun, eine ganz wesentliche Rolle."
Die Fichtelbergbahn bekam 2020 als erste sächsische Schmalspurbahn das Zertifikat "Familienfreundliches Erlebnis" der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen. Mit dem besonderen Angebot sowie dem neuen Fichtelbergbahn-Maskottchen Feuerfuchs wird die familienfreundliche Ausrichtung unterstrichen.
Möglich gemacht wurde die Umsetzung durch das Preisgeld für einen dritten Platz beim Ideenwettbewerb 2021 "So geht sächsisch". Insgesamt investiert die SDG 11.500 Euro für Umbau und Gestaltung des Wagens. Auf den insgesamt 15 Spieltischen wird es drei verschiedene Spiele geben.
Die ersten Probanden, so auch Julia aus Hammerunterwiesenthal, waren begeistert: "Sehr, sehr schön! Es ist sehr schön für doie Kinder, auf jeden Fall."
Partner bei der Umsetzung war die Spielefabrik Altenburg.Eines der Spiele wurde eigens für die SDG entworfen. Das neue Spiel namens "DAMPF AB!" wird voraussichtlich ab Januar 2023 auch im Souvenirverkauf erhältlich sein.
Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 läuft der Spielewagen vorerst im planmäßig verkehrenden Umlauf.

Bild: Fichtelbergbahn-Maskottchen Feuerfuchs am Spielewagen (Quelle: Uwe Zenker)