Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

28.11.2022
| Sonstiges |

Parkhaus überpünktlich fertig

(MT) SCHWARZENBERG: Die Schwarzenberger Altstadt hat jetzt ein Parkhaus. Am Freitagnachmittag wurde der Neubau an der Erlaer Straße gegenüber der Stadtschule eingeweiht. 163 Stellflächen gibt es hier. Davon stehen 121 für Dauerparker zur Verfügung. Die Stadt investierte mehr als 4,5 Millionen Euro brutto in das Parkhaus. Für das Vorhaben gab keine Fördermittel. Schwarzenbergs Oberbürgermeister Ruben Gehart freute sich bei der Einweihungsfeier: "Ich bin sehr stolz, dass wir dieses Vorhaben hier realisieren konnten und den jetzigen Bedingungen mit der Firma, dass wir jetzt wirklich den Beitrag leisten können, um unsere Altstadt aufzuwerten und eine Möglichkeit schaffen, auch hauptsächlich für die Anwohner, Dauerparkplätze hier zu gewährleisten."
Trotz der aktuell allgemein schwierigen Lage für alle Bauprojekte wurde der Neubau in nur neun Monaten fertig. Damit wurde der geplante Bauzeitraum mehr als eingehalten. Der erste Spatenstich war am 3. März 2022 erfolgt.
Ruben Gehardt: "Die Bauzeit war vertraglich auf zwei Wochen später vereinbart. Die Baufirma, ich denke auch der Bauleiter, hat es als Anreiz genommen, als besonderes Ziel hier zum Weihnachtsmarkt fertig zu sein. Jetzt ist es noch eine Woche vorher, sodass wir den Dauerparkern auch die Möglichkeit bieten können, auch die eine Woche noch zu nutzen und das alles hier vorzubereiten, das es dann voll in die Nutzung gehen kann."
Seit der Wende wurde die Schwarzenberger Altstadt umfassend saniert. Es gibt Wohnraum und Geschäfte. Was bisher in ausreichendem Maße fehlte, war der Parkraum. Schon in den 1990er Jahren kamen daher die ersten Gedanken zum Bau eines Parkhauses auf. Erste Entlastung brachte der Hammerparkplatz in Verbindung mit dem Schrägaufzug. Doch das war nicht ausreichend. So gab es am 14. Juni 2019 im Stadtrat den Grundsatzbeschluss zur Errichtung des Parkhauses am bisherigen, sogenannten Forstparkplatz. Nach dem Abwägen des Für und Wider wurde in diesem Jahr der Neubau errichtet.
Im neuen Parkhaus "Altstadt Schwarzenberg" ist das Parken in der ersten Stunde kostenlos. Danach wird pro angefangener Stunde ein Euro fällig. Der Tageshöchstsatz beträgt zehn Euro. Von 22 bis 6 Uhr werden pro Nacht zwei Euro fällig. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)