Bürgerstiftung StützengrünGrüne Wälder, saftige Wiesen....

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Grüne Wälder, saftige Wiesen....

einfach e bissl Haamit ...

Nachrichten KabelJournal

25.11.2022
| Sonstiges |

Einbruchsdiebstähle aufgeklärt

(MT) SCHNEEBERG: Mit einem nationalen Haftbefehl des Amtsgerichts Chemnitz fahnden Polizei und Chemnitzer Staatsanwaltschaft derzeit nach einem 28-jährigen georgischen Staatsbürger. Der flüchtige Mann ist dringend tatverdächtig, zwischen dem 10.05.2022 und dem 27.06.2022 in insgesamt vier Eigenheime in Schneeberg eingebrochen zu sein. Durch die Taten entstand ein Gesamtschaden von annähernd 40.000 Euro.
Nach dem gewaltsamen Öffnen von Fenstern bzw. Türen waren werthaltige Gegenstände (Gold, Uhren, Schmuck, Computertechnik) sowie Bargeld das erstrebte Diebesgut. In einem Fall wurde der 28-jährige Beschuldigte von den Bewohnern noch bei der Tathandlung im Haus überrascht, was diesen zum Sprung aus einem Fenster des Hauses veranlasste. Eine auf einem Privatgrundstück aufgestellte Wildkamera hatte den mutmaßlichen Einbrecher zudem beim Betreten und Verlassen eines Tatortes gefilmt. Die Ergebnisse aus weiteren kriminaltechnischen Tatortuntersuchungen und dem dabei gesicherten Spuren- bzw. Datenmaterial stehen zwar noch aus. Nach Zeugenaufrufen in den Medien und umfangreichen Befragungen sowie Ermittlungen des Kriminaldienstes des Polizeireviers Aue im unmittelbaren Tatortgebiet ließen sich dem Beschuldigten dennoch die Einbruchsdiebstähle zuordnen.
Der Georgier trat bereits bundesweit mit ähnlich gelagerten Delikten in Erscheinung und ist derzeit unbekannten Aufenthalts. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz entscheidet nun zum Fortgang der Ermittlungen und prüft indes weitere Fahndungsoptionen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)