Bürgerstiftung Stützengrün

33. Stützengrüner Musikwoche

vom 26.04. - 04.05.2024

Bürgerinformationsabende

Auch dieses Jahr lädt Sie der ...

Kommune des Jahres 2023 Sachsen

Stützengrün gewinnt den ...

Dr Frühling is a nimmer weit

alln a schiene Usterzeit

Bürgerstiftung Stützengrün

"Anstiften zum Stiften gehen"

Nachrichten KabelJournal

06.10.2022
| Sonstiges |

Anbaufläche für Baumobst gesunken

(MT) KAMENZ: Der Anteil Sachsens an der gesamtdeutschen Baumobstanbaufläche betrug im Berichtsjahr 2022 sechs Prozent (3.081 Hektar). Damit weist der Freistaat die viertgrößte Anbaufläche im Vergleich aller Bundesländer auf. Über die größte Baumobstanbaufläche Deutschlands verfügte Baden-Württemberg mit 17.644 Hektar (36 Prozent).
Der Baumobstanbau in Sachsen ging in den vergangenen Jahren deutlich zurück. Während im Jahr 2022 durch 61 befragte Betriebe auf einer Fläche von 3.081 Hektar Baumobst angebaut wurde, waren es 2017 noch 58 Betriebe mit 3.382 Hektar. Dies bedeutet eine Verringerung der Anbaufläche um 301 Hektar bzw. neun Prozent.